Simulationstechnik

Hardware

Hardware- und Software-Entwicklung für Flugsimulation

Es liegen weitreichende Erfahrungen in der Entwicklung von Hardware für die Windows-Flugsimulatoren FSX, Prepar3D und X-Plane vor. Als zentrale Steuerungs-Komponente wird ein USB-Controller verwendet, an den Ein- und Ausgabeelemente angeschlossen werden und der die Kommunikation mit dem PC übernimmt. Es können Ereignisse von Tastern, Schaltern und Drehgebern verarbeitet werden, Ausgaben sind über LED und 7-Segment-Anzeigen möglich.

Mit Arduino-Baugruppen sind Frequenz-Module entwickelt worden. Arduino Pro Mini, LCD-Panel und Ethernet-Controller werden an eine zentrale Leiterplatte angeschlossen. Der Arduino verarbeitet die Taster- und Drehgeber-Ereignisse, sendet diese über Ethernet an die Kommunikationsschnittstelle des FS. Die Zustände des FS werden am Arduino angezeigt.

Außerdem ist es möglich, mit einer speziellen Software einen Flachbildschirm für die Darstellung hochaufgelöster Instrumente zu verwenden.

Für FSX und Prepar3D wird die Kommunikationsschnittstelle SimConnect für den Datenaustausch verwendet, im X-Plane übernehmen Plugins diese Funktion. In meinem Sim&IT-Wiki gibt es Informationen zu weiterentwickelter Hardware und zu den Kommunikationsschnittstellen.